Spielplatzgeräte mutwillig zerstört – Alle sind gefragt in Kritzmow!

Leider tritt verstärkt Vandalismus auf.

Ein Beispiel hierfür bieten die aktuellen Vorkommnisse auf der Baustelle Kinderspielplatz „Am Weitenmoor“.

Bereits in der Bauphase sind die neu errichteten Geräte, wie die Streetworkanlage und Kletterwand hinter einem verschlossenen Bauzaun stark beschädigt worden.

Aufgrund von vorgefundenen großen Steinen im Bereich der Fitnessgeräte nach dem vergangenen Wochenende (20./21.07.2024), ist davon auszugehen, dass die Beschädigungen auf Steinwürfe zurückzuführen sind.

Die Einschlaglöcher und Bruchstellen lassen darauf schließen, dass in Folge eines hohen Kraftaufwandes es sich um mutwillige Zerstörung handelt.

Nach Mitteilung der ausführenden Fachfirma werden nun zusätzliche Reparaturkosten in Höhe von ca. 3.600 Euro auf die Gemeinde Kritzmow zu kommen. Gelder, die definitiv für andere freiwillige Leistungen fehlen.

Diese Tat zeigt einmal mehr, wie wenig Respekt dem öffentlichen Eigentum in Kritzmow entgegengebracht wird.

Es erfordert sehr viel Arbeit und Planung in den einzelnen Gremien, um kostenintensive Projekte, wie diese umzusetzen.

Bösartiger Aktionismus einzelner Personen gefährdet solche Maßnahmen zum Wohle der Allgemeinheit.

An dieser Stelle appelliere ich an alle Bürgerinnen und Bürger, Hinweise bzw. Beobachtungen in diesem Zusammenhang an das Amt Warnow-West, Schulweg 1a in 18918 Kritzmow, Telefonnummer 038207/6330 bzw. E-Mail amt@warnow-west.de zu melden.

Gemeinsam können wir so die Zerstörungswut eindämmen bzw. dieser entgegenwirken. Vielen Dank.

Ihr Bürgermeister

Leif Kaiser